Symposium Trans* 2021
Symposium Trans* 2021

Datenschutz

Wir freuen uns, dass Sie die Webseiten des Symposiums Trans* 2021 besuchen und bedanken uns für Ihr Interesse an unserer Veranstaltung und unseren Webseiten. Diese Datenschutzerklärung gilt für die Webseite https://trans-operation.de/symposium2021/.

1. Allgemeine Informationen über die Erhebung personenbezogener Daten

a) Der Schutz Ihrer Privatsphäre bei der Nutzung unserer Webseiten ist uns sehr wichtig, dementsprechend verwenden wir Ihre personenbezogenen Daten in Übereinstimmung mit den gesetzlichen Vorschriften zum Datenschutz. Personenbezogene Daten sind alle Daten, die auf Sie persönlich beziehbar sind, z. B. Name, Adresse, E-Mail-Adresse, Nutzerverhalten. Nachfolgend informieren wir Sie darüber, wie wir mit Ihren personenbezogenen Daten umgehen.

b) Verantwortlicher gem. § 4 Abs. 9 Kirchengesetz über den Datenschutz der Evangelischen Kirche in Deutschland (DSG EKD) ist die:

AGAPLESION FRANKFURTER DIAKONIE KLINIKEN gGmbH
Ginnheimer Landstraße 94
60487 Frankfurt am Main
T (069) 95 33 – 26 66
markus@fdk.info

Unseren Datenschutzbeauftragten erreichen Sie unter datenschutz@fdk.info oder der genannten Postadresse mit dem Zusatz „Der Datenschutzbeauftragte“.

c) Wenn Sie unter 16 Jahre alt sind, dürfen Sie unsere Website nutzen. Sie dürfen uns jedoch keine persönlichen Daten zur Verfügung stellen. Diese Website ist nicht für Personen unter 16 Jahren konzipiert. Wir erfassen wissentlich keine persönlichen Daten von Personen unter 16 Jahren. Wenn wir bemerken, dass wir irrtümlicherweise persönliche Daten von Besuchern erhalten haben, die jünger als 16 Jahre alt sind, werden wir die betreffenden Daten löschen. So können Sie sich beispielsweise nicht anmelden oder einen Newsletter abonnieren, es sei denn Sie haben eine Erlaubnis eines Elternteils/Erziehungsberechtigten eingeholt und diese uns zur Verfügung gestellt.

2. Erhebung personenbezogener Daten bei Besuch unserer Webseite

a) Sie können unsere Webseite grundsätzlich, ohne uns mitzuteilen wer Sie sind, besuchen. Wie bei nahezu allen Webseiten üblich sammelt der Server, auf dem sich unsere Webseite befindet (nachstehend „Webserver“ genannt), automatisch Informationen von Ihnen, wenn Sie uns im Internet besuchen. Diese Daten sind für uns technisch erforderlich und gewährleisten die Stabilität und Sicherheit der Webseite.

Der Webserver erkennt automatisch bestimmte personenbezogene Daten wie beispielsweise Ihre IP-Adresse, das Datum und die Uhrzeit, zu denen Sie auf unserer Seite sind, die von Ihnen auf unserer Webseite besuchten Seiten, die Webseite, auf der Sie zuvor waren, den von Ihnen verwendeten Browser (z. B. Internet Explorer, Firefox, Safari), das von Ihnen verwendete Betriebssystem (z. B. Windows, Linux, MAC OS) sowie den Domainnamen und die Adresse Ihres Internet-Providers (z. B. 1&1, Telekom, Unitymedia).

Die Speicherung in Logfiles erfolgt, um die Funktionsfähigkeit der Website sicherzustellen. Wir werten diese Server-Protokolle regelmäßig anonym für statistische Zwecke aus (Click Stream Analysen), damit wir feststellen können, wie unsere Webseiten genutzt werden. Auf Grundlage dieser Erkenntnisse optimieren wir dann unseren Internetauftritt.
Außerdem können wir diese Informationen im Falle eines Systemmissbrauchs in Zusammenarbeit mit Ihrem Internet-Provider und/oder Behörden vor Ort verwenden, um den Verursacher dieses Missbrauchs zu ermitteln. In diesen Zwecken liegt auch unser berechtigtes Interesse an der Datenverarbeitung nach § 6 Nr. 8 DSG EKD.

Dauer der Speicherung und Widerspruchsmöglichkeit
Die Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zweckes ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind. Im Falle der Erfassung der Daten zur Bereitstellung der Website ist dies der Fall, wenn die jeweilige Sitzung beendet ist. Im Falle der Speicherung der Daten in Logfiles ist dies nach spätestens sieben Monaten der Fall. Eine darüberhinausgehende Speicherung ist möglich. In diesem Fall werden die IP-Adressen der Nutzer gelöscht oder verfremdet, sodass eine Zuordnung des aufrufenden Clients nicht mehr möglich ist. Die Erfassung der Daten zur Bereitstellung der Website und die Speicherung der Daten in Logfiles ist für den Betrieb der Internetseite zwingend erforderlich. Es besteht folglich seitens des Nutzers keine Widerspruchsmöglichkeit.

b) Sie können unsere Website grundsätzlich nutzen, ohne dass Cookies gesetzt werden, weder von uns selbst noch von Dritten.

c) Kontaktaufnahme

Bei ihrer Kontaktaufnahme mit uns über die bereitgestellte E-Mail-Adresse werden die von Ihnen mitgeteilten personenbezogenen Daten (Ihre E-Mail-Adresse, ggf. Ihr Name und Ihre Telefonnummer) von uns gespeichert, um Ihre Fragen zu beantworten. Es erfolgt in diesem Zusammenhang keine Weitergabe der Daten an Dritte. Die Daten werden ausschließlich für die Bearbeitung ihrer Anfrage an uns verwendet. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten bei Übersendung einer E-Mail an uns ist § 6 Nr. 8 DSG EKD

Dauer der Speicherung, Widerspruchsmöglichkeit
Die in diesem Zusammenhang anfallenden Daten löschen wir, nachdem die Speicherung nicht mehr erforderlich ist, oder schränken die Verarbeitung ein, falls gesetzliche Aufbewahrungsfristen bestehen. Sie haben jederzeit die Möglichkeit, ihre Einwilligung zur Verarbeitung der personenbezogenen Daten zu widerrufen. Nehmen Sie per E-Mail Kontakt mit uns auf, so können Sie der Speicherung ihrer personenbezogenen Daten jederzeit widersprechen. In einem solchen Fall kann die Konversation nicht fortgeführt werden.

d) Kurs-/Veranstaltungsbuchungen

Eine Speicherung und Verarbeitung der personenbezogenen Daten (bspw. Ihre E-Mail-Adresse, ggf. Ihr Name, Ihre Adresse und Ihre Telefonnummer) der Teilnehmer/innen erfolgt nur zum Zwecke der Veranstaltungsabwicklung, ggf. zum Zwecke der Rechnungsstellung und -abwicklung sowie zur Ausstellung von Zertifikaten und Bescheinigung (z.B. über Fortbildungsteilnahme). Die AGAPLESION FRANKFURTER DIAKONIE KLINIKEN gGmbH verpflichtet sich, personenbezogene Daten darüber hinaus nicht an Dritte weiterzuleiten.

Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten für eine Kursbuchung durch Sie ist bei Vorliegen einer Einwilligung § 6 Abs. 2 DSG EKD. Entsteht bei der Kursbuchung ein Vertrag, so ist zusätzliche Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten § 6 Abs. 5 DSG EKD.

Dauer der Speicherung, Widerspruchsmöglichkeit
Die Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zweckes ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind. Dies bei Kursbuchungen ohne Vertrag der Fall, wenn der Kurs abgeschlossen ist. Bei Erfüllung eines Vertrags erfolgt die Löschung, wenn die Daten für die Durchführung des Vertrages nicht mehr erforderlich sind. Auch nach Abschluss des Vertrags kann eine Erforderlichkeit, personenbezogene Daten von Ihnen zu speichern, bestehen, um vertraglichen oder gesetzlichen Verpflichtungen nachzukommen. Sie haben jederzeit die Möglichkeit, die Kursbuchung über eine Kontaktaufnahme zu uns zu stornieren. Die über Sie gespeicherten Daten können Sie jederzeit abändern lassen. Sind die Daten zur Erfüllung eines Vertrages erforderlich, ist eine vorzeitige Löschung der Daten nur möglich, soweit nicht vertragliche oder gesetzliche Verpflichtungen einer Löschung entgegenstehen.

3. Automatische Entscheidungsfindung einschließlich Profiling

Es wird keine automatische Entscheidungsfindung, welche ausschließlich auf einer automatisierten Verarbeitung beruht, einschließlich Profiling, und eine rechtliche Wirkung entfaltet oder Sie in ähnlicher Weise beeinträchtigt, durchgeführt.

4. Ihre Rechte

Nach den Vorschriften des DSG EKD können Sie uns gegenüber folgende Rechte geltend machen:

Sofern die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten auf Ihrer Einwilligung beruht, haben Sie jederzeit das Recht Ihre Einwilligung, mit Wirkung für die Zukunft, zu widerrufen. Die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung bleibt unberührt.

Um eines Ihrer oben aufgeführten Rechte geltend zu machen, können Sie sich jederzeit an den Datenschutzbeauftragten wenden:

datenschutz@fdk.info

Sollten Sie der Auffassung sein, dass wir Ihre personenbezogenen Daten in unzulässiger Weise verarbeiten, kontaktieren Sie uns bitte unter:

AGAPLESION FRANKFURTER DIAKONIE KLINIKEN gGmbH
Ginnheimer Landstraße 94
60487 Frankfurt am Main
T (069) 95 33 – 26 66
markus@fdk.info

Sie haben zudem das Recht sich an die Datenschutzaufsichtsbehörde zu wenden. Die zuständige Aufsichtsbehörde ist:

Beauftragte für den Datenschutz der Evangelischen Kirche in Deutschland für die Datenschutzregion Mitte-West Außenstelle Dortmund
Friedhof 4
44135 Dortmund
T (0231) 533 827-0
F (0231) 533 827-20
mitte-west@datenschutz.ekd.de

5. Ort der Datenverarbeitung

Die AGAPLESION FRANKFURTER DIAKONIE KLINIKEN gGmbH verarbeitet Ihre Daten ausschließlich in Deutschland.

6. Weitergabe Ihrer personenbezogenen Daten

Wir übermitteln Ihre personenbezogenen Daten nur dann an Dritte, wenn dies gesetzlich erlaubt ist oder Sie eingewilligt haben.

7. Sicherheitsmaßnahmen

Soweit wir Daten im Rahmen der hier beschriebenen Leistungen an unsere Dienstleister weiterleiten, so sind diese zusätzlich zu den zwingenden gesetzlichen Vorschriften an vertragliche Vorgaben mit uns zum Thema Datenschutz gebunden.

Wir setzen Sicherheitsmaßnahmen ein, die wir gemäß der technischen und gesetzlichen Entwicklung kontinuierlich optimieren, um Ihre Daten gegen zufällige oder vorsätzliche Manipulation, Verlust, Zerstörung oder den Zugriff durch unberechtigte Dritte bestmöglich zu schützen.

8. Kontaktaufnahme

Falls Sie Fragen oder Anmerkungen zu dieser Datenschutz- und Cookie-Richtlinie haben kontaktieren Sie uns bitte über die in dieser Erklärung angegebenen Kontaktdaten des Verantwortlichen (siehe Ziffer 1 oder 4).

Die rasante Entwicklung des Internets macht von Zeit zu Zeit Anpassungen in unserer Datenschutzbestimmungen erforderlich. Sie werden an dieser Stelle über die Neuerungen informiert.

Stand: 30.03.2021